Gutsausschank Udo Ott - Frauenstein - Freddys Radtouren Gastronomie Weinlexikon

animiertes-fahrrad-bild-0021
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gutsausschank Udo Ott - Frauenstein

Unsere Schänken > Rheingau

zur Website


Wir hatten heftigsten Gegenwind auf unserem Nachmittagstrip nach Frauenstein.
Über Mainz zog sich der Himmel dunkelgrau zu und die Gegenböen warfen uns manchmal
fast aus dem Sattel. Eigentlich rechnete ich damit, daß Gerda nun sagte: "es hat keinen Zweck, wir kehren um."
Dem war aber nicht so und wir fuhren weiter, direkt in den strahlendblauen Himmel von Frauenstein hinein und direkt in den Hof von Udo Ott mit all seinen Weinutensilien: darunter sogar ein großes Holzfaß mit der Aufschrift "Marsannay", eine der besten Rotweinlagen Burgunds. Wir tranken zwar keinen Marsannay, dafür aber einen Spätburgunder von Udo Ott, der einfach vorzüglich zum Essen passte und den gleichen Wein dann nochmal als Barrique, sozusagen als Steigerung.




Ein absoluter Favorit  

bbbb

Zum Kapellchen
Gutsschänke Rheingau

Gutsausschank Udo Ott in Frauenstein     

"Zum Kapellchen"
Von Schierstein führt ein wunderschöner, geteerter Radweg nach Frauenstein, immer entlang der Weinberge und mitten durch blühende Wiesen und gesäumt von Kirschbäumen mit knallroten Früchten. Es geht teils sachte bergan, aber nicht anstrengend. Am Ende dieses Radweges, direkt am Ortseingang Frauenstein, liegt das Weingut Udo Ott. Man geht durch ein einladendes Tor, kommt in den Innenhof des Weinguts und biegt links ab zum "Kapellchen".
Allein der Weg dorthin bietet Romantik pur, mit Kräutern, Blumenpflanzungen und großem Teich. Im Garten, von ausladenden Bäumen lauschig beschattet, kann man die Seele baumeln lassen und die Gäste, die sich diesem wunderbaren Ambiente anvertrauen, besitzen entsprechendes Niveau.

Wir orderten einen Flammkuchen mit Speck, einen Flammkuchen mit Lachs und Spargel, ein Schnitzel mit frischen Pilzen und Sülze vom Tafelspitz, es schmeckte alles vorzüglich. Das junge Mädel, dass uns bediente, war so nett und zuvorkommend, dass wir es am liebsten mitgenommen hätten.
Ach ja, der Wein: ich trank einen Weißherbst, gekeltert aus den Reben St.Laurent/Spätburgunder. Sehr ungewöhnlich diese Kombination, aber man lernt dazu. Fazit: einfach Klasse! Der Spätburgunder-Rotwein reicht an die Rotweine der Ahr heran und der Spätburgunder im Barrique ausgebaut, toppt diesen noch einmal.
Also, diese Gutsschänke ist eine Empfehlung mit 4 Fahrrädern.

Gutsschänke Udo Ott Frauenstein




Unsere Bewertung soll kein Spiegelbild der gastronomischen
Leistung sein, sondern einfach nur einen Gesamteindruck vermitteln.
Die sehr guten Schänken erhalten 3 Fahrräder,
die besten Schänken erhalten 4 Fahrräder,
für die Überflieger sind 5 Räder reserviert.
Wenn Sie also aus München anreisen, um den Luxus der 5 Räder kulinarisch
zu geniessen, kann es sein, daß es nur einen einfachen
Spundekäs' gibt mit einer allerdings tollen Aussicht und Lage.

Genaue Uhrzeit
Kalender
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü