Vom Riesling zum Zander - Freddys Radtouren

animiertes-fahrrad-bild-0021
Direkt zum Seiteninhalt

Vom Riesling zum Zander

Radtouren > Tagestouren ungeschminkt
Radweg "Vom Riesling zum Zander"
Routenverlauf:    
Von Pleisweiler-Oberhofen über Steinweiler und Rheinzabern nach Neupotz.

Gesamtlänge:
Von Pleisweiler-Oberhofen bis Neupotz ca. 35 Kilometer.    

Orte und Kilometerangaben ab Pleisweiler-Oberhofen:
Niederhorbach 3,0 Kapellen-Drusweiler 5,3    
Oberhausen 7,2   Barbelroth 9,1    
Hergesweiler 11,2  Winden 13,1
Steinweiler 17,3   Erlenbach 21,0
Hatzenbühl 25,5   Rheinzabern 31,5
Neupotz 33,2

"In der Pfalz ist es immer wieder schön",  sagt Gerda

Der Radweg "Vom Riesling zum Zander" verbindet die Südliche Weinstrasse auf kürzester Distanz mit dem Rhein und ist abwechslungsreich und wirklich einmal familiengerecht. Ganz am Anfang, hinter Pleisweiler-Oberhofen gibt es eine ca.150 Meter lange Steigung und das war es.

Dieser schöne Radweg durch die Pfalz schafft tatsächlich den Schulterschluss zischen den kostbaren Rieslingen der Weinstraße und dem Zander als kulinarischem Hochgenuß. Die zahlreichen Gaststätten liegen nicht am Radweg, sondern man sollte mit offenen Augen durch die netten Ortschaften radeln, dann kommt man mit Sicherheit in den Genuß der Pfälzer Spezialitäten und einer wahren Gastfreundschaft.
Radweg "Vom Riesling zum Zander"
Die Freundlichkeit der Menschen, die auch Fremde grüßen, ist uns auf unserer gesamten Tour an der Weinstrasse sowie auch auf diesem ausgesuchten, kleinen Stück Pfalz aufgefallen.

Die Ortschaften sind wie an einer Perlenkette aufgereiht, man radelt nicht lange, um das nächste romantische Dörfchen mit hübschem Fachwerk zu erreichen. Der Untergrund ist größtenteils geteert, aber auch die Wirtschaftswege durch die Felder sind tadellos befahrbar, aber: die Beschilderung des Radweges lässt an manchen markanten


Radweg "Vom Riesling zum Zander"
Punkten sehr zu wünschen übrig oder fehlt ganz. Dies darf an wichtigen Kreuzungen nicht passieren, denn hier steht man wie ein Ochs vorm Berge und benötigt teils viel Zeit, um durch Herumfahren und Ausprobieren den Anschluß zu finden.
Klarer Minuspunkt!
Nach der Bienwaldregion um Kandel herum erreicht man Hatzenbühl. Dies ist die älteste Tabak-Anbaugemeinde Deutschlands und jetzt im Sommer verbreiten die großzügig angelegten Tabakfelder ein sehr würziges Aroma und mit offenen Augen sieht man, wie auf den schmalen Wagen die Ernte eingebracht wird. Gerda als Ex-Raucherin hatte dafür natürlich sofort einen Blick.

Bild oben:
trotz vielfältiger anderer Eindrücke: lassen Sie sich ein gutes Zandergericht nicht entgehen, viele hervorragende Gasthäuser stehen parat mit immer wieder anderen Variationen. Und dazu trinkt man natürlich: einen Riesling.




Radweg "Vom Riesling zum Zander"

F a z i t

Ein familiengerechter Radweg durch schöne Landschaft und verträumte Dörfchen. Er ist absolut empfehlenswert!

B e w e r t u n g
Landschaft:  bbb
Gastronomie: bbbb
Beschilderung: b
Wegbeschaffenheit: bbbb
Kondition: b


Anreise: natürlich müssen Sie dies irgendwie mit dem Auto oder der Einbindung von Freunden organisieren. Sie können auch Bad Bergzabern mit der Bahn erreichen und von dort ca. 3 Kilometer zum Ausgangspunkt Pleisweiler-Oberhofen mit dem Rad fahren; bei der Anreise mit dem Zug dient der Bahnhof Winden als kleiner Umsteigebahnhof, sogar wenn man aus Frankfurt kommt.
Tipp: da der Radweg "Vom Riesling zum Zander" nur ein kleines Zwischenstück besetzt, bietet sich die Kombination mit den Großen an: zum Beispiel die "Deutsche Weinstraße" oder die schönen Fernradwege am Rhein oder auch der "Kraut und Rübenradweg" in der Pfalz. Wir sind alle gefahren und waren immer begeistert.



Es ist nicht unsere Intention, hier ausgefeilte Tourdaten vorzulegen mit Höhenprofil und Kalorienverbrauch und was es sonst noch so gibt.
Mit der Erfahrung von 35 Jahren Tourenfahren können wir Radwege sehr genau einschätzen und beurteilen und sagen auf dieser Website ganz einfach, wie wir die entsprechende Strecke empfunden haben, ohne uns leiten zu lassen von den positiv aufgemachten Werbeprospekten der Kommunen oder auch locker und laissez faire geschriebenen Berichten der entsprechenden Medien: gehen Sie davon aus, daß kaum ein Verantwortlicher der am Radweg liegenden Gemeinden die Radwege auch schon einmal gefahren ist.

Genaue Uhrzeit
Kalender
Danke für den Besuch meiner Website
Gefahren 2019
Radrunde Niederlande 1600 km
Zurück zum Seiteninhalt