Weiltalweg - Freddys Radtouren

animiertes-fahrrad-bild-0021
Direkt zum Seiteninhalt

Weiltalweg

Radtouren > Tagestouren ungeschminkt
weiltalweg
Routenverlauf:    
Weilquelle am Roten Kreuz bei Schmitten über Weilrod und Weilmünster nach Weilburg an der Lahn.

Gesamtlänge:
Weilquelle bis Weilburg 47,5 Kilometer. Die meistgefahrene Strecke ist allerdings Schmitten-Weilburg mit 37,5 Kilometern laut Wegweisern. Unser Tacho zeigte exakt 42,6 Kilometer von Schmitten/Kirche bis Schloss Weilburg an.


Orte und Kilometerangaben ab Schmitten/Kirche:
Dorfweil 1,7   Brombach 3,5   Hunoldstal 4,9   Neuweilnau 10,9   Erbismühle 11,3   Rod an der Weil 16,6 Emmershausen19,7  Audenschmiede 26,0   Weilmünster 29,8   Ernsthausen 32,6   Freienfels 37,5   Weilburg Schloss 42,6
                                                                                                                                                                                                                                                                                              am Schloss Weilburg
Den Weiltalweg wollten wir als Sonntagnachmittagsvergnügen schon immer mal fahren: jetzt hat uns ein Bericht im Höchster Kreisblatt aufgeweckt und wir haben die Tour in die Tat umgesetzt.
Laut der beiden Autoren des HK "geht es auf dem Weg bergab, die Strecke ist also für ungeübte Radler geeignet und ist kinderfreundlich." Animiert durch diesen Zeitungsartikel parkten wir unser Auto in Schmitten und machten uns mit unseren Rädern auf den Weg Richtung Weilburg.
Nach den ersten 3 Kilometern mit anstrengendem Auf- und Ab überholten wir eine Radlergruppe mit 4 Erwachsenen und vier 5 bis 7 Jahre alten Kindern. Diese Familien hatten ebenfalls den Bericht gelesen.
weiltalweg


Der Weg wurde immer steiler, der Untergrund besteht nur aus spitzem Gestein und teils sogar aus Schotter. Es gibt eine Abfahrt, die nur Mountainbiker bewältigen können und hier sollen nun die 5-jährigen mit einfacher Rücktrittbremse fahren. Da es vorher geregnet hatte, war dieser Waldweg, der sich über fast 32 Kilometer in solch einem Zustand präsentiert, äußerst gefährlich für diese Knirpse, da es zusätzlich auf der rechten Seite teils ungeschützt steil bergab geht. Aber auch die "ungeübten" Radler mit normal oder nicht gefederten Rädern riskieren

weiltalweg
ganz einfach gesundheitliche Schäden und sind kräftemäßig überfordert.
Ab Weilmünster wurde es dann endlich gemütlich und der Weiltalweg für die letzten 12 Kilometer seinem Namen gerecht.
Leider müssen wir den beiden Autoren des Höchster Kreisblattes unterstellen, hier gar nicht oder leichtfertig recherchiert und Aussagen aus Werbeprospekten einfach übernommen zu haben. Die aufgebrachte Stimmung bei der Rückfahrt im Bus mit Fahrradanhänger bestätigt uns in unserer Beurteilung.

Wir fahren im Jahr fast 10.000 Kilometer und diese Strecke ist für uns natürlich kein Problem, aber die beiden älteren Damen, mit denen wir uns unterhielten oder die 2 jungen Ehepaare, die die erste Radtour unternommen haben, waren mehr als erschöpft. Die Gruppe mit den Kindern hat nach 3 Kilometern aufgegeben; wir trafen sie am Nachmittag wieder in Schmitten. Also klarer Vorwurf an die besagte Tageszeitung bezüglich dieser leichtfertigen Aussagen!

weiltalweg

F a z i t

Für Mountainbiker ein idealer Weg, für das Gros der Tourenradler nicht empfehlenswert!

B e w e r t u n g

Landschaft:  bbb
Gastronomie:  bb
Beschilderung:  bbbb
Wegbeschaffenheit:  b
Kondition:  bbbb


Im Cafe Waltraud in Emmershausen muss niemand frieren, auch nicht am 02.Juli


Wichtiger Hinweis: Vom 01.Mai bis 31.Oktober sind die Busse der Linie 245 von Weilburg nach Bad Homburg an Wochenenden und Feiertagen mit einem Fahrradanhänger ausgestattet.




Haltestellen sind zum Beispiel auch Schmitten/Kirche oder Arnoldshain/Sandplacken. Man kann die Rückfahrt nach anstrengender Tour also ganz bequem angehen. Startpunkt der Rückfahrt ist der ZOB in Weilburg.



Es ist nicht unsere Intention, hier ausgefeilte Tourdaten vorzulegen mit Höhenprofil und Kalorienverbrauch und was es sonst noch so gibt.
Mit der Erfahrung von 35 Jahren Tourenfahren können wir Radwege sehr genau einschätzen und beurteilen und sagen auf dieser Website ganz einfach, wie wir die entsprechende Strecke empfunden haben, ohne uns leiten zu lassen von den positiv aufgemachten Werbeprospekten der Kommunen oder auch locker und laissez faire geschriebenen Berichten der entsprechenden Medien: gehen Sie davon aus, daß kaum ein Verantwortlicher der am Radweg liegenden Gemeinden die Radwege auch schon einmal gefahren ist.

Genaue Uhrzeit
Kalender
Danke für den Besuch meiner Website
Gefahren 2019
Radrunde Niederlande 1600 km
Zurück zum Seiteninhalt